top of page

Häkelschule: X-Maschen & V-Maschen

Aktualisiert: 10. Okt. 2022


Häkelschule X-Maschen & V-Maschen

Heute geht es um die zwei verschieden Häkeltechniken X und V Masche häkeln. Bei diesen zwei Maschenarten geht es im Grunde darum, wie man den Faden holt. Ob du ihn von unten oder von oben holst. Was ich genau damit meine, erkläre ich dir nun in diesem Beitrag.


Maschenbild

Bei den X-Maschen siehst du kleine x und bei den V-Maschen kleine v.

Links wurde in X-Maschen gehäkelt und rechts in V-Maschen..

 

V-Masche / von unten den Faden holen



Die Stärken der V-Masche:

- Es ist leicht elastisch.

- Deine Arbeitsstück ist weich.

- Es wird grösser als wenn du es in X-Maschen häkelst.


Empfehlung:

Ich häkle fast alles in V-Maschen da es weich bleibt. Aber am Schluss ist es eine reine Geschmacks Sache und was einem besser liegt.


 

X-Maschen / von oben den Faden holen


Die Stärken der X-Masche:

- Es wird kompakt (keine grosse Gefahr für Löcher wo die Stopfwatte raus kommt).

- Das Arbeitsstück wird steifer und stabiler.

- Es wird kleiner als wenn du es in V-Maschen häkelst.


Empfehlung:

Ich kann diese Variante bei Puppen sehr empfehlen, da sie viel Formstabiler ist.


 

Welche Technik bei gekauften Anleitungen?

Achte darauf was in der Anleitung steht. Wenn der Designer explizit auf eine Technik verweist, dann ist es empfehlenswert die auch anzuwenden.


Aus meiner Erfahrung: Ich habe schon Puppen gehäkelt bei denen stand dass man die X-Masche anwenden soll. Dieser Hinweis habe ich ignoriert und sie dennoch in V-Maschen gehäkelt. Dies bereitet mir dann am Ende enorme Probleme, denn plötzlich passten die einzelnen Teile nicht zusammen.


Daher meine Empfehlung: Lies am Anfang die Hinweise der Anleitung und berücksichtige die beim häkeln. Dies erspart dir sehr viel Arbeit. Und wenn nichts steht, dann kannst du selbst entscheiden was du lieber häkelst.

 

Video Erklärung zu diesem Thema:


Ich hoffe du konntest was neues dazu lernen und nun wünsche ich dir viel Spass beim häkeln.


Liebe Grüsse

BellArt Gabriela

6.082 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page