Handgemachtes Weihnachtsgeschenk - Kerzen giessen
- Gabriela Scheidegger
- 15. Dez. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Werbung / Affiliate Links

Suchst du nach einer schnellen und liebevollen Geschenkidee zu Weihnachten? Ich habe diesen Herbst etwas ausprobiert, das nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch super einfach selbst gemacht ist: Kerzen giessen in Silikonformen!
Diese DIY-Kerzen sind perfekt als Last Minute Weihnachtsgeschenk, sehen toll aus und lassen sich wunderbar personalisieren – z. B. mit Farben, Düften oder individuellen Formen.
In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine eigenen Kerzen herstellen kannst – mit einer einfachen Anleitung und Materialien, die du vielleicht sogar schon zu Hause hast.
LET'S START!

Du benötigst:
Kerzenwachs klick hier
Kerzenform aus Silikon ähnliche Form klick hier
Kerzendocht klick hier
Kerzenwachs Farbe
Holzspiess/stock
Ein Spiesschen oder ein Stäbchen um den Docht zu spannen, evtl. noch eine Haarnadel
Wollnadel
Alte Metalldose
Pfanne mit Wasser
Schneide einen genug langen Docht und zieh ihn auf die Wollnadel, dann steche mittig in die Kerzenform. Jetzt wird der Docht gespannt, indem du einen Knoten in den Docht machst und ein Stäbchen durchsteckst (siehe 2. Bild). Wenn der Faden zu lose ist, kannst du ihn am Boden mit einer Haarnadel fixieren und noch besser einspannen (ist aber nicht immer notwendig).
Den Wachs in eine Metalldose füllen und ihn in einer Pfanne mit Wasser schmelzen. Wenn die Kerze in Farbe werden soll, dann füge vorsichtig deine Farbe hinzu.
Es gibt Kerzenpastillen oder flüssige Kerzenfarbe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pastillen sehr stark in der Farbe sind und für kleine Mengen nicht einfach zu dosieren sind, deswegen habe ich die flüssige Farbe gewählt.
Giesse vorsichtig und ruhig den flüssigen Wachs in die Kerzenform. Dann lass die Kerze bei Zimmertemperatur erkalten. Wenn sie nach ein paar Stunden gefestigt ist, kann es sein, dass es eine Vertiefung gebildet hat. Da nochmals ein klein wenig Wachs warm machen und nachgiessen.
Um dies zu vermeiden, kann man auch die Kerze etappenweise giessen.
Das heisst: Ein klein wenig giessen und dann warten bis sie hart ist. Diesen Vorgang wiederholen bis die Kerzenform gefüllt ist.
Lass die Form lange genug ruhen. Ich warte in der Regel rund 12 Stunden und dann kann man die Kerze aus der Kerzenform drücken. Wenn du ungeduldig bist und sie zu führ raus holst, kann es sein, das die Kerze nicht eine perfekte Oberfläche hat.
Zum Schluss noch den Docht schneiden und die Kerze schön verpacken und fertig ist dein #selbstgemachtes Geschenk.
Viel Spass beim Kerzen giessen und eine frohe Adventszeit.
Deine BellArt Gabriela
Cool diese Kerzen.
Super süße Idee.